Weihbischof besuchte das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

MISTELBACH – Im Rahmen seiner Besuche im Dekanat Weinviertel besuchte Weihbischof Stephan Turnovszky auch das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung des Klinikums durch den Ärztlichen und den Kaufmännischen Direktor gab es einen regen Dialog mit den Ehrenamtlichen der Seelsorge, der Krankenhaus-Seelsorger Pater Johannes Groß und Krankenhaus-Seelsorgerin Martha Plößnig und der Kollegialen Führung. Viele gemeinsame Anknüpfungspunkte, wie die Ethik und Nächstenliebe wurden gefunden, aber auch die gute Zusammenarbeit aller Berufsgruppen im Haus mit den Ehrenamtlichen gelobt. Denn seit über 20 Jahren spenden sie jeden Sonntag die Krankenkommunion.

Tief beeindruckt zeigte sich Weihbischof Turnovszky über das große Engagement der 46 Ehrenamtlichen. Und er würdigte auch die Krankenhaus-Seelsorge als eine wichtige Institution, die Menschen in einer schwierigen Lebenssituation beisteht: „Die Gespräche am Krankenbett, mit den Angehörigen und auch Mitarbeitern sind die Kernstücke ihrer Arbeit.“

Bei der Bischofsvisitation:  Krankenhausseelsorgerin Martha Plößnig, die Ehrenamtlichen Christine Handschuh, Christine Rohringer, Christine Tscherkasky, Willi Triebel, Katharina Jordan, Anneliese Arthold, Krankenhausseelsorgeer Pfarrer Johannes Groß, die Ehrenamtlichen Karl Nistler und Getrude Türk, Weihbischof Stephan Turnovszky, Pater Hermann Jedinger, die Ehrenamtliche Gerlinde Kaiser, Pflegedirektor-Stellvertreterin DGKS OSr. Gabriele Ruhdorfer, Ärztlicher Direktor Prim. Univ. Doz. Dr. Otto Traindl, Kaufmännischer Direktor Dipl. KH-BW Josef Kober und die Ehrenamtliche Helga Zawrel (v.l.).

E-Mail: presse(at)mistelbach.lknoe.at