Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf: Infoveranstaltung – Heute Matura. Morgen Ärztin/Arzt.

MISTELBACH – Für interessierte Maturantinnen und Maturanten gab es am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf unter dem Motto „Heute Matura. Morgen Ärztin/Arzt.“ wieder eine Informationsveranstaltung. „Wir sind für die Zukunft gerüstet! Dennoch müssen wir mehr junge Menschen zum Medizinstudium bewegen, vermehrt hier in Niederösterreich ausbilden und junge Ärztinnen und Ärzte in unseren Kliniken halten“ so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf .

Die Informationsveranstaltungen sind Teil der Initiative „NÖ studiert Medizin“, die von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf initiiert wurde. Mit der Aktion richtet sich die NÖ Landeskliniken-Holding an die angehenden Maturantinnen und Maturanten, die sich überlegen, welches Studium sie nach erfolgreicher Reifeprüfung beginnen werden.
Rund 15 Schülerinnen und Schüler fanden sich im Mehrzwecksaal des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf ein und wurden vom Ärztlichen Direktor Dr. Christian Cebulla sowie Prim. Priv. Doz. Dr. Felix Stonek, MBA begrüßt.
Einer kurzen Vorstellung der NÖ Landeskliniken-Holding folgte eine ausführliche Präsentation der Aufnahmemodalitäten des Medizinstudiums an den österreichischen Universitäten sowie der diesbezüglichen Unterstützungsangebote des Landes Niederösterreich. Auch Studiendauer, erforderliche Diplomprüfungen und Zukunftsperspektiven waren Themen des Nachmittags. Die Jugendlichen erfuhren, dass das Medizinstudium in Blöcke und Tertiale gegliedert ist und dass das Wissen mittels Vorlesungen, Seminaren und Praktika vermittelt wird. In Lehrkrankenhäusern, wie z.B. den Universitätskliniken oder auch dem Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf sowie allen weiteren akkreditierten Klinikstandorten in Niederösterreich können die erforderlichen „klinischen Praktika“ absolviert werden.
Anschließend erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfangreichen Einblick in die Perspektiven und Arbeitsmöglichkeiten im Arztberuf in Niederösterreich. Der Ärztliche Direktor Dr. Cebulla und Prim. Dr. Stonek standen den Maturantinnen und Maturanten für Fragen zur Verfügung und berichteten über eigene Erfahrungen aus der Praxis.
Für nähere Informationen, beispielsweise zu den Förderungen, hat die NÖ Landeskliniken-Holding eine Website eingerichtet: www.noe-studiert-medizin.at.

Der Ärztliche Direktor Dr. Christian Cebulla (links) und der Vortragende Prim. Priv. Doz. Dr. Felix Stonek, MBA (rechts) informierten die Maturantinnen und Maturanten, unter anderem Carolina Fürhacker und Fabian Wolfram.