Ausbildung geschafft! 29 Absolventinnen und Absolventen nahmen Diplome und Zeugnisse entgegen

MISTELBACH – Anfang September verabschiedete die Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach wieder 20 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen bzw. -pfleger sowie neun Pflegefachassistentinnen und Pflegefachassistenten in den Berufsalltag. Bei der feierlichen Diplom- und Zeugnisübergabe gratulierte Landtagsabgeordneter Manfred Schulz in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den stolzen Absolventinnen und Absolventen.

Insgesamt drei Jahre dauerte die Diplom-Ausbildung an der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, in denen den 17 Schülerinnen und drei Schülern umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Krankenpflege vermittelt wurde. Die sechs neuen Pflegefachassistentinnen und drei neuen Pflegefachassistenten blicken auf zwei intensive Schuljahre zurück.

Die feierliche Übergabe der Dekrete fand mit Ehrengästen im Festsaal des Landesklinikums statt. Landtagsabgeordneter Manfred Schulzgratulierte den Absolventinnen und Absolventen mit anerkennenden Worten und Glückwünschen für die Zukunft.

DGKP Wilhelm Railender, MA, Direktor der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, bedankt sich bei allen, die am Gelingen der Ausbildung beteiligt sind, dem Schulteam, den Vortragenden, allen Bediensteten auf den Praktikumsstellen, den Verantwortlichen der Kollegialen Führung, der Geschäftsführung der Gesundheit Weinviertel GmbH, der NÖ Landesgesundheitsagentur sowie bei den zuständigen Politikern des Landes NÖ. Dir. Railender  erinnerte die Absolventinnen und Absolventen: „Sie können Ihren Beruf dann wirklich gut ausüben, wenn Sie für sich selber Sorge tragen und offen für Humor sind. Dies kann auch mit der Umsetzung der Aussage Viktor Frankls zur „Trotzmacht des Geistes“- die Fähigkeit trotz widriger Umstände an das Leben zu glauben, und Heiterkeit dennoch wahrzunehmen oder gar zu initiieren, verfolgt werden. Denn gesund bleibt, wer den Humor pflegt!“

DIE ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN des 70. Diplomjahrganges:

Cornelia Bauernhofer, Mistelbach; Linda Dworschak, Strasshof; Anna Ernst, Zistersdorf; Nicole Feigl, Groß-Enzersdorf; Franziska Fohsler, Poysbrunn; Vera Forster, Angern/March; Florian Glander, Pellendorf; Melanie Jandl, Hohenau; Carina Klug, Hausbrunn; Jasmin Kruty, Gänserndorf; Nadine Marchhart, Großkrut; Melanie Paltram, Fallbach; Sandra Rogler, Wildendürnbach; Alexandra Schimpf, Walterskirchen; Monika Schwab, Wetzelsdorf; Felix Sikora, Wildendürnbach; Martin Weber, Großkrut; Tanja Wieland, Pellendorf; Katharina Wild, Herrnbaumgarten; Jennifer Wimmer, Pfösing.

DIE ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN des 1. Lehrganges Pflegefachassistenz:

Tabita Gilca, Schönkirchen-Reyersdorf; Daniela Holzer, Niederkreuzstetten; Gerhard Jantzky, Gnadendorf; Mario Kostelanik, Dürnkrut; Oana Miron, Mistelbach; Benjamin Rausch, Mistelbach; Jasmin Reichenauer, Wien; Michaela Rockenbauer, Seyring; Kortina Weber, Ringelsdorf;

BILDTEXT (1) Diplomlehrgang

Die Absolventinnen und Absolventen des 70. Jahrganges 2019/2021 der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflegeschule Mistelbach mit Landtagsabgeordnetem Manfred Schulz, Nationalratsabgeordneter Bgm. Angela Baumgartner, Dir. DGKP Wilhelm Railender, MA, Mag. Susanne Gröschel (Leitung Strategie und Qualität Pflege, NÖ LGA), dem Wissenschaftlichem Leiter der Schule Prim. Dr. Wolfgang Pichler, MAS, Vize-Bürgermeister Manfred Reiskopf, der Kollegialen Führung des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf der Stv. Ärztliche Direktor Prim. Dr. Ronald Zwrtek, Stv. Kaufmännische Direktor Dipl. KH-BW DI Karl Schreiber und der Stv. Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc, MBA, ML, Betriebsratsvorsitzender Eduard Böhm, Klassenvorstand DGKP Josef Huber, MSc und den Lehrer/innen Erika Breyer, Mag. Wilhelm Schild und Mag. Elvira Schrottmeyer-Stockinger.

BILDTEXT (2) PFA

Die Absolventinnen und Absolventen des ersten Lehrganges Pflegefachassistenz der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflegeschule Mistelbach mit Landtagsabgeordnetem Manfred Schulz, Nationalratsabgeordneter Bgm. Angela Baumgartner, Dir. DGKP Wilhelm Railender, MA, Mag. Susanne Gröschel (Leitung Strategie und Qualität Pflege, NÖ LGA), dem Wissenschaftlichem Leiter der Schule Prim. Dr. Wolfgang Pichler, MAS, Vize-Bürgermeister Manfred Reiskopf, Betriebsratsvorsitzender Eduard Böhm und Klassenvorstand Mag. Wilhelm Schild.

NÖ LGA – Gesundheitsregion Weinviertel GmbH

E-Mail: barbara.schindler-pfabigan@noe-lga.at