Ausbildung geschafft! Abschlussfeier für PflegeassistentInnen

MISTELBACH – Anfang März verabschiedete die Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach wieder fünf Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten in den Berufsalltag bzw. die weitere Ausbildung.

Eine Abschluss-Feier der ganz anderen Art fand am 1. März an der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach statt: Anstatt mit vielen Festgästen und ihren Verwandten und Freunden feierten die fünf AbsolventInnen den Abschluss der einjährigen Ausbildung nur im kleinsten Kreis.

Trotzdem ließ es sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nicht nehmen den stolzen Absolventinnen und Absolventen, wenn auch nur mittels Videobotschaft, zu gratulieren. Und auch der Vorstand der NÖ Landesgesundheitsagentur Mag. Mag. (FH) Konrad Kogler zollte Anerkennung für den Abschluss in diesen schwierigen Zeiten.

DGKP Wilhelm Railender, MA, Direktor der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, hob hervor, dass diese Ausbildung im Krisenjahr zu absolvieren, die AbsolventInnen Flexibilität und Eigenständigkeit gelehrt hat: „Eigenschaften, die auch in der Pflege gut gebraucht werden.“

Ein Jahr dauerte die Ausbildung zum Pflegeassistenten an der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, in dem umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Krankenpflege vermittelt wurde. Nach Abschluss dieser Ausbildung ist es möglich, eine verkürzte Aufschulung zum Pflegefachassistenten zu machen. Eine Möglichkeit die einige der fünf AbsolventInnen wahrnehmen werden.

DIE ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN des Lehrganges Pflegeassistenz:

Stefan Klokocnik, Seitzersdorf-Wolfpassing; Sarah Kuba, Zistersdorf; Yvonne Mausmayer, Marchegg; Barbara Pezolt, Wien; Melissa Schertler, Engabrunn;

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrganges Pflegeassistenz der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflegeschule Mistelbach mit Dir. DGKP Wilhelm Railender, MA und Klassenvorständin DGKP Tamara Brussmann, MSc.