Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf: Krankenhaus-Seelsorger geht in Ruhestand

MISTELBACH –  Nach elf Jahren im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf  und dem Pflege- und Betreuungszentrum Mistelbach verlässt Pfarrer Konsistorialrat Johannes Groß seine Wirkungsstätten.

Mit nunmehr 90 Jahren hat sich GR  Johannes Groß im heurigen Jahr von seinem Dienst als Seelsorger im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf und im Pflege- und Betreuungszentrum Mistelbach verabschiedet.  Er war - nach seinem langjährigen Einsatz als Pfarrer in Pottschach - seit 1. September 2009 mit dieser Aufgabe betraut.

Pfarrer Groß wurde in Wien geboren und trat, nachdem er sich zuerst für eine Ausbildung als Arzt interessiert hatte, dann 1948 ins Priesterseminar ein. Nach Abschluss der Ausbildung kam er 1953 zunächst als Kaplan-Diakon und nach der Weihe am 3. April 1954  als Priester nach Ternitz. 1959 übernahm er die Pfarre Pottschach im Bezirk Neunkirchen, wo er bis 2009 tätig war. 2014 feierte er sein 60-jähriges Priesterjubiläum.

Das Seelsorgeteam wünschte Pfarrer Johannes Groß von Herzen Zuversicht  und Vertrauen im neuen Lebensabschnitt. Auch die Kollegiale Führung des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf – Ärztlicher Direktor Dr. Christian Cebulla, Kaufmännische Direktorin Jutta Stöger, MSc und Pflegedirektor Dipl. Pflegewirt (FH) Joachim Schulze – bedankt sich sehr herzlich bei GR Pfarrer Johannes Groß für seinen langen und segensreichen Einsatz für die PatientInnen und auch die MitarbeiterInnen des Landesklinikums.

Das Team der Seelsorge: Krankenhaus-Seelsorgerin Martha Plößnig, Pfarrer Mag. Georg Henschling, Pfarrer Johannes Groß und Krankenhaus-Seelsorgerin Karin Maria Lehner-Gugganeder (v.l.).

Foto: Bruno Rath