Die III. Medizinische Abteilung am Landesklinikum Mistelbach - Gänserndorf befasst sich sowohl mit Nierenerkrankungen als auch Diabetes Mellitus. Die Diagnose und Therapie von Nierenerkrankungen ist jedoch ein zentraler Schwerpunkt der Abteilung. Bei Nierenerkrankungen stehen primär die Vorbeugung und die Früherkennung im Vordergrund. Ist jedoch eine Dialyse nötig, stehen zwei Methoden am Klinikum zur Verfügung: Die klassische Hämodialyse (Blutwäsche) und die Peritonealdialyse (Bauchfelldialyse).
Im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf wird an 24 Plätzen in drei Schichten von Montag bis Samstag (von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr früh) die ambulante Hämodialyse durchgeführt. Es werden dabei moderne maschinelle Blutreinigungsverfahren verwendet. 2025 konnten 230 Patientinnen und Patienten mit 17.389 ambulanten Dialysen behandelt werden. Eine Steigerung zum Jahr 2024 um 570 Behandlungen.
Bisher wurde die III. Medizinische Abteilung von Prim. Dr. Bernhard Kirsch, MBA geleitet, der sich ab September beruflich verändern wird, um sich wieder mehr der direkten Patientenversorgung - anstatt Managementaufgaben - widmen zu können. Der persönliche Kontakt, das direkte Gespräch und die kontinuierliche Begleitung seiner Patientinnen und Patienten sind für ihn zentraler Bestandteil der ärztlichen Tätigkeit und Motivation fürs tägliche Tun.
„Die Leitung der III. Med. Abteilung wird interimistisch Prim. Prof. Priv. Doz. Dr. Thomas Gremmel, MBA, FESC übernehmen. Eine reibungslose Fortführung der III. Med. Abteilung mit dem Leistungsspektrum der Nephrologie, Dialyse und Diabetologie ist garantiert. Die Neu-Ausschreibung des Primariats ist in Planung, auch ist anzumerken, dass das Interesse an der Mitarbeit in der Abteilung groß ist“, erklärt der Ärztliche Direktor Prim. Dr. Ronald Zwrtek, MBA, MAS.
MEDIENKONTAKT
Barbara Schindler-Pfabigan
NÖ LGA - Gesundheitsregion Weinviertel GmbH
Tel.: +43 676 858 70 38420
barbara.schindler-pfabigan@noe-lga.at