MISTELBACH – Ende Dezember absolvierten erneut neun Operationsassistentinnen und -assistenten an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach ihre Abschlussprüfungen.
Zwei Absolventinnen und sieben Absolventen nahmen nach den Abschlussprüfungen ihre Zeugnisse entgegen. Sie haben das Modul OP-Assistenz der Medizinischen Assistenzberufe in acht Monaten absolviert. Acht Absolventinnen und Absolventen schlossen den Lehrgang mit ausgezeichnetem Erfolg und einer mit gutem Erfolg ab. Sechs von ihnen setzen nun ihre Karrieren mit dem zusätzlichen Modul Gipsassistenz fort. Ein Absolvent hat bereits seine Tätigkeiten am LK Mistelbach-Gänserndorf und ein Absolvent im LK Korneuburg-Stockerau aufgenommen. Die Ausbildung zu Medizinischen Assistenzberufen mit den Modulen Basis-, OP-, und Gipsassistenz ist an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach auf Initiative von Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc MLS MBA seit 2022 möglich.
Der stv. Direktor Mag. Wilhelm Schild von der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege hielt die Festrede bei der Abschlussfeier: „Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen! Sie haben mutig und entschlossen einen bisherigen beruflichen Alltag verlassen und sind auf ein neues Betätigungsfeld zugegangen. Ihre neue berufliche Zukunft sehe ich als spannend, verantwortungsvoll und abwechslungsreiche Aufgabe.“
Gemeinsam mit der stellvertretenden Pflegedirektorin DGKP Gisela Reiskopf und Barbara Schindler-Pfabigan, in Vertretung der Geschäftsführung der Gesundheit Weinviertel GmbH der NÖ Landesgesundheitsagentur, überreichte er die Zeugnisse.
Der nächste Lehrgang für die Medizinischen Assistenzberufe (Basismodul, Operations- und Gipsassistent) in Mistelbach startet im 22. April 2025. Für diesen Lehrgang ist die Anmeldung bereits möglich.
Die nächsten Infoabende:
13.2.2025, 18:30 bis 20 Uhr, online: Pflegefachassistenz/Pflegeassistenz
20.3.2024, 18:30 bis 20 Uhr, vor Ort: Ausbildungen zu Gesundheitsberufen im Schulstandort Mistelbach
Die Absolventinnen und Absolventen:
Andre Frank; Amar Hajdarbegovic; Theresa Heugl; Sebastian Kager; Mirzet Krajinovic; Fabian Kranz; Lukas Rosmanith; Claudia Schulz; Emircan Tekgündüz.
BILDTEXT
Die Absolventinnen und Absolventen desLehrganges Operationsassistenz mit den Ehrengästen Barbara Schindler-Pfabigan in Vertretung der Geschäftsführung der Gesundheit Weinviertel GmbH; stv. Pflegedirektorin DGKP Gisela Reiskopf, MSc; Prim. Dr. Markus Dittrich in Vertretung des Ärztl. Direktors; stv. Direktor der GuKPS Mag. Wilhelm Schild; Klassenvorstand Katharina Buzath, BScN, MScPH; Kaufmännischer Direktor Florian Trummer, MLS MBA und der wissenschaftliche Leiter der GuKPS Prim. Dr. Harald Rubey (v.l.).
MEDIENKONTAKT
Barbara Schindler-Pfabigan
NÖ LGA – Gesundheitsregion Weinviertel GmbH
Tel: 0676/85870 38420
E-Mail: barbara.schindler-pfabigan@noe-lga.at