Verbesserte medizinische Versorgung im Pflege- und Betreuungszentrum: Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf unterstützt durch ärztliche Einsätze

MISTELBACH – Um eine kontinuierliche ärztliche Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner im Pflege- und Betreuungszentrum (PBZ) Mistelbach sicherzustellen, unterstützen neben den beiden Heimärztinnen auch Ärzte aus dem Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf mit ihrer Expertise.

Die Ärztinnen Dr. Elisabeth Cetl-Hoche und Dr. Gordana Blagojevic aus dem LK Mistelbach-Gänserndorf betreuen das PBZ mit Urlaubsvertretungen sowie zusätzlichen Visiten bei Bedarf. Palliativmediziner OA Dr. Helmut Musil aus dem Landesklinikum betreut ebenfalls das Hospiz des PBZ Mistelbach mit.

Je länger medizinische Versorgung im PBZ gewährleistet ist, umso eher kann man den Bewohnerinnen und Bewohnern einen für sie sehr belastenden Krankenhausaufenthalt ersparen. Die verstärkte medizinische Betreuung vor Ort ermöglicht es, Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer vertrauten Umgebung zu behandeln und damit gesundheitliche Komplikationen, Stress und Desorientierung der betagten Menschen zu vermeiden, sowie die Lebensqualität zu steigern. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Pflegepersonal, Therapeuten und Ärzten wird eine optimale Versorgung sichergestellt.

Der interimistische Ärztliche Direktor Prim. Dr. Ronald Zwrtek, MBA, MAS und der Stv. Kaufmännischer Direktor Karl-Heinz Gschwindl, BAdanken den drei Ärztinnen und Ärzten für ihr Engagement und die Bereitschaft sich neben den Patientinnen und Patienten des Klinikums auch um die Bewohnerinnen und Bewohner des PBZ zu kümmern.

Zwischen dem PBZ Mistelbach und dem Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf bestehen seit Mitte des Jahres auch Kooperationen im Verwaltungsbereich. Infolge der temporären Abwesenheit von Direktorin Jasmin Schaden, MBA, hat Florian Trummer, MLS MBA, Kaufmännischer Direktor des Landesklinikums, interimistisch die kaufmännische Leitung des PBZ übernommen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden wichtige Projekte in den Bereichen Küche, Controlling, Rechnungswesen, Sicherheitsmanagement und Brandschutz gestartet, um die Synergien beider Institutionen optimal zu nutzen und die Abläufe noch effizienter zu gestalten.

Betriebsratsvorsitzende-Stellvertreterin Jutta Bacher, Betriebsratsvorsitzender Franz Hammer, OA Dr. Helmut Musil, Dr. Elisabeth Cetl-Hoche, Dr. Gordana Blagojevic, interim. Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Ronald Zwrtek, MBA, MAS, Stv. Kaufmännischer Direktor Karl-Heinz Gschwindl, BA (v.l.)

Fotocredit: Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

NÖ LGA - Gesundheitsregion Weinviertel GmbH