Virtuelle Kreißzimmerführung im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

MISTELBACH –  Ein spezielles Service hat sich das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf für werdende Eltern in Zeiten der Pandemie einfallen lassen. Ab sofort ist es möglich, sich virtuell auf der Geburtshilflichen Abteilung umzusehen.

„Da die beliebten Kreißzimmerführungen derzeit aus Sicherheitsgründen nicht möglich sind, wir aber die werdenden Mütter trotzdem mit der Geburtshilflichen Abteilung vertraut machen wollen, ist die Idee des virtuellen Rundgangs entstanden“, erklärt der Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Prim. Priv. Doz. Dr. Felix Stonek, MBA.

Gemeinsam mit den Hebammen, dem Pflege-Team und der Neonatologie wurde eine Führung zusammengestellt, die werdende Eltern auf eine Tour von der Ambulanz über die Entbindungsräume, die Neonatologie bis hin zu den Familienzimmern mitnimmt.

 „Es ist uns vor allem wichtig, den werdenden Eltern die verschiedensten Wahlmöglichkeiten in Bezug auf die bevorstehende Geburt und auch die erstklassige Ausstattung unserer modernen Abteilung bekanntzumachen“, sagt die leitende Hebamme Jutta Bartl, MSc. „Nicht minder wichtig ist uns das Erwähnen des Akut-Operationssaales direkt im Entbindungsbereich sowie das Aufzeigen der unmittelbaren Nähe der Neonatologie. Denn das Wissen, dass in möglichen Akutsituationen schnell gehandelt werden kann, sorgt bei den Müttern erfahrungsgemäß im Vorfeld für Erleichterung.“

Die konstant hohe Geburtenzahl (2020 waren es 850 Geburten) ist ein Ausdruck des Vertrauens in die Geburtshilfliche Abteilung des Landesklinikums, die in enger Zusammenarbeit mit der Neonatologie die Versorgung der Schwangeren und der Neugeborenen gewährleistet.  

Die neue virtuelle Kreißzimmerführung finden Sie auf der Homepage des Klinikums unter www.mistelbach.lknoe.at.

 

BILDTEXT

Prim. Priv. Doz. Dr. Felix Stonek, MBA, die leitende Hebamme Jutta Bartl, MSc, DGKP Brigitta Schamböck und Oberarzt Dr. Alexander Kurz von der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde (v.l.) führen bei der virtuellen Kreißzimmerführung werdende Eltern durch die Abteilung.

 

 

MEDIENKONTAKT

Barbara Schindler-Pfabigan

NÖ LGA – Gesundheitsregion Weinviertel GmbH

Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

Tel.: +43 (0)2572 9004-22050

E-Mail: barbara.schindler-pfabigan@noe-lga.at

145 0 145 0