Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf: Schonende OP-Methode für Nierenkrebs

MISTELBACH –  An der urologischen Abteilung des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf werden Nierentumore möglichst schonend mittels „Knopflochchirurgie“ entfernt.

Die Urologie am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf gehört zu den drei Abteilungen in Niederösterreich mit der höchsten Anzahl an Nierenoperationen aufgrund einer Tumorerkrankung. In den meisten Fällen erfolgen diese Eingriffe, bei denen die von Nierenkrebs befallene Niere entweder entfernt oder der Tumor aus der Niere herausgeschnitten wird, laparoskopisch mittels der sogenannten „Knopflochchirurgie“.

Diese schonende Technik, bei welcher am LK Mistelbach-Gänserndorf mit einer 3D Kamera operiert wird, ist weniger belastend für die Patientinnen und Patienten. Diese können im Durchschnitt nach einer Woche wieder nach Hause entlassen werden. Denn die Vorteile der Laparoskopie sind ein geringer Schmerzmittelbedarf, weniger Blutverlust während des Eingriffs und eine Senkung des Risikos der Wundheilungsstörung. Alle diese Faktoren tragen in der Regel zu einer schnelleren Erholung der Patientinnen und Patienten bei. Jährlich werden im LK Mistelbach-Gänserndorf bis zu 60 laparoskopische Nierenoperationen durchgeführt.

„Bis in die 1990er Jahre wurden alle Nierenoperationen durch einen größeren Schnitt in der Flanke oder im Bauchraum operiert. Dies ist heute nur mehr bei sehr großen oder komplexen Tumoren notwendig. Aufgrund unserer jahrelangen Expertise bei dieser weniger belastenden Operationsmethode können wir vielen Patientinnen und Patienten zusätzliche Schmerzen ersparen“, erklärt Prim. Priv.-Doz. Dr. Florian Wimpissinger, MBA. Nierenkrebs macht in der Regel keine Beschwerden und wird meistens als „Zufallsbefund“ bei Ultraschall- oder CT-Untersuchungen entdeckt.

Die Kollegiale Führung des Landesklinikums - Kaufmännischer Direktor Florian Trummer, MLS, MBA, Stv. Pflegedirektorin DGKP Gisela Reiskopf, interim. Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Ronald Zwrtek, MBA, MAS - freut sich „mit den Fachärztinnen und Fachärzten der Urologie über ausgewiesene Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der laparoskopischen Nierentumorentfernung zu verfügen. Damit können wir unseren Patientinnen und Patienten im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf medizinische Versorgung auf höchstem Niveau bieten.“

BILDTEXT

Oberarzt Dr. Clemens Heßler, Kaufmännischer Direktor Florian Trummer, MLS, MBA, Stv. Pflegedirektorin DGKP Gisela Reiskopf, interim. Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Ronald Zwrtek, MBA, MAS, Primarius Priv.-Doz. Dr. Florian Wimpissinger, FEBU, MBA (Leiter der Urologie), Assistenzärztin Dr. Melanie Borgmann, Oberarzt Dr. Stefan Ostermann (v.l.).

Fotocredit: Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

NÖ LGA - Gesundheitsregion Weinviertel GmbH