Dank für Erste Hilfe

MISTELBACH – Eine besondere Würdigung erfuhr kürzlich eine Diplomierte Pflegefachkraft aus dem Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf für ihren Einsatz.

Es war Ende April als DGKP Melanie Krall in ihrer Freizeit auf einen auf einem Spazierweg in Kapellerfeld am Boden liegenden Mann aufmerksam wurde. Yücel Tugrul war auf der Gassirunde mit seinem Hund plötzlich zusammengebrochen. „Es war wie ein Schlag gegen die Brust, dann wurde mir übel und ich konnte mich nicht mehr aufrecht halten“, erzählt Tugrul von den dramatischen Minuten. Er konnte zwar noch per Handy selbst die Rettung verständigen, alles Weitere hat dann aber DGKP Melanie Krall übernommen.

Routiniert setzte sie Erste Hilfe Maßnahmen, kommunizierte mit der Rettung und blieb sogar als diese eingetroffen war noch beim Patienten bis der Notarzt ebenfalls vor Ort war. „Für mich war völlig klar, dass ich hier helfen muss“, sagt die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, die auf der Bettenstation 25/26, Orthopädie/Unfallchirurgie am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf tätig ist. Besonders wichtig war für Yücel Tugrul vor allem der menschliche Kontakt in dieser Notsituation: „Dass ich nicht alleine war und sie so ruhig geblieben ist.“

Nachträglich bewahrheitete sich die Erstdiagnose Herzinfarkt bei der Untersuchung im Landesklinikum Stockerau glücklicherweise nicht. Yücel Tugrul ist inzwischen wieder am Weg der Besserung. Und da war es ihm ein Anliegen sich bei seiner Lebensretterin persönlich zu bedanken.

Darüber freute sich auch ganz besonders Pflegedirektor PhDr Christian Pleil, MSc MLS MBA aus zweierlei Gründen: „Erstens freut es mich, dass unsere Pflegefachkräfte auch in der Freizeit jederzeit mit so viel Herz und professionellem Einsatz zu helfen bereit sind, und zweitens freut es mich, dass Kollegin Melanie Krall sogar persönlich bei mir als Lehrender die Notfall-Ausbildung absolviert hat.“

Sowohl DGKP Melanie Krall als auch Yücel Tugrul raten jedem seine Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen: „Der Kurs dauert nur ein paar Stunden und kann doch so viel bewirken.“

BILDTEXT

Yücel Tugrul (li) und Pflegedirektor PhDr Christian Pleil, MSc MLS MBA (re) dankten DGKP Melanie Krall für ihren beherzten Einsatz.

Fotocredit: Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

NÖ LGA - Gesundheitsregion Weinviertel GmbH