Neues Brustgesundheitszentrum NÖ Nord-Ost am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

MISTELBACH –  Im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf nahm mit Oktober 2020 ein spezielles Brustgesundheitszentrum, das Brustgesundheitszentrum NÖ Nord-Ost,  den Betrieb aufMISTELBACH –  Im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf nahm mit Oktober 2020 ein spezielles Brustgesundheitszentrum, das Brustgesundheitszentrum NÖ Nord-Ost, den Betrieb auf.

In Österreich erkrankt – statistisch gesehen – jede 8. Frau in Ihrem Leben an Brustkrebs. Alleine im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf wurden im vergangenen Jahr 96 neu aufgetretene Fälle behandelt. Um allen PatientInnen einen raschen und unkomplizierten Zugang zu allen modernen diagnostischen und therapeutischen  Maßnahmen zu garantieren, wurde mitten in der Corona-Zeit  - mit Oktober 2020 - das Brustgesundheitszentrum NÖ Nord-Ost etabliert.

„Damit können wir die bestmögliche interdisziplinäre Behandlung der Brustkrebserkrankung in Kombination mit einer umfassenden, persönlichen Betreuung sicherstellen“, erklärt Prim. Dr. Ronald Zwrtek, MBA, Leiter der Abteilung für Chirurgie und Sprecher des BGZ.

Früherkennung, Diagnose und Behandlung haben in den vergangenen Jahren bedeutende Fortschritte gemacht. „Es erfordert jedoch wie bei kaum einem anderen Krebsleiden ein sehr eng abgestimmtes Vorgehen aller Fachabteilungen. Daher haben sich im BGZ die in die Behandlung und Therapie involvierten Abteilungen zusammengeschlossen“, erklärt die Koordinatorin Oberärztin Dr. Dagmar Semmler. In erster Linie zählen dazu Chirurgie, internistische Onkologie, Radiologie und Pathologie.

Während Screening-Untersuchungen noch im niedergelassenen Bereich durchgeführt werden, übernimmt das Brustgesundheitszentrum NÖ Nord-Ost bei einem auffälligen Befund die weitere Abklärung und im Falle einer Diagnose die Therapie. „Entscheidend ist neben der Früherkennung eine optimale, rasche Therapie“, so Prim. Zwrtek.

Durch hohe Fallzahlen und eine entsprechende Behandlungsroutine in Kombination mit individuell adaptierten Behandlungskriterien ist die beste verfügbare Therapie für alle Patientinnen bereitgestellt und ein optimales Behandlungsergebnis gewährleistet.

Unterstützt und betreut werden die Patientinnen des BGZ von spezialisierten FachärztInnen der einzelnen Disziplinen, wie z.B. dem Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation, der Diätologie und den Klinischen Psychologinnen sowie den erfahrenen Pflegefachkräften. Die Nachsorge findet wiederum in Zusammenarbeit mit dem niedergelassenen Bereich statt.

Kontakt:

Brustgesundheitszentrum NÖ Nord-Ost

Chirurgie

A-2130 Mistelbach, Liechtensteinstraße 67

Tel.: 02572/9004-13630
E-Mail: brustgesundheitszentrum@mistelbach.lknoe.at

BILDTEXT

Das interprofessionelle Team des Brustgesundheitszentrums NÖ Nord-Ost am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf bietet PatientInnen einen raschen und unkomplizierten Zugang zu allen modernen diagnostischen und therapeutischen  Maßnahmen.

NÖ LGA – Gesundheitsregion Weinviertel GmbH

E-Mail: barbara.schindler-pfabigan@noe-lga.at